Homöopathie / Homöosiniatrie

Die Homöopathie unterscheidet zwei grundlegend verschiedene Richtungen. Zum einen gibt es die sogenannte Klassische Homöopathie, zum anderen die Komplexmittel-Homöopathie.

Klassische Homöopathie

Sie geht zurück auf ihren Begründer Dr. Samuel Hahnemann, der in akribischer Forschungsarbeit, unter großen Entbehrungen und mit unzähligen Eigenversuchen die Klassische Homöopathie entwickelte. Er hatte sich dabei zum Ziel gesetzt, den in seiner Zeit üblichen Verschreibungen und Behandlungsmethoden etwas wirklich Wirksames entgegenzusetzen.

Entstanden ist dadurch eine Heilmethode, bei der pflanzliche, mineralische und tierische Substanzen verordnet werden, die bei Einnahme durch einen Gesunden bestimmte Symptome verursachen. Hat nun ein Erkrankter eben diese Symptome, so wird das entsprechende homöopathische Mittel sein Heilmittel sein. Die Herausforderung ist jedoch, dass das Mittel in weitestgehender Weise die Symptome abdeckt, und dass es in der passendsten Zubereitung gegeben wird.

Die für die Klassische Homöopathie typische Herstellungsweise der Arzneien hat das Anliegen, die möglichst kleinste Dosis der heilenden Substanz in der möglichst wirksamen Energetik zu verabreichen. Energetisiert werden die Arzneien durch Verreiben und Verschütteln, die Dosis wird durch Verdünnen in bestimmten Verdünnungsschritten variiert (Potenzieren).

In der Regel wird ein homöopathisches Arzneimittel nur solange eingenommen, wie der Organismus des Betroffenen symptomatisch ist.

Komplexmittel-Homöopathie

Sie entstand in dem Bestreben, die aufwändige Suche nach dem passendsten Arzneimittel, wie sie in der Klassischen Homöopathie oft erforderlich ist, überflüssig zu machen.

Um ein homöopathisches Komplexmittel herzustellen, mischt man mehrere klassische homöopathische Medikamente mit meist niedriger Verdünnungsstufe und ähnlicher Wirkrichtung zusammen, und verdünnt und verschüttelt diese gemeinsam noch einige wenige Stufen weiter. Auf diese Weise passt ein einziges Arzneimittel z. B. für Schnupfen mit unterschiedlicher Ausprägung bei verschiedenen Patienten.

Beide Möglichkeiten der Therapie werden in der Naturheilpraxis Scavelli angewendet, und beide haben ihre Berechtigung. Die Klassische Homöopathie wird dann vermehrt zum Einsatz kommen, wenn deutlich höhere Potenzen zur Behandlung benötigt werden, als diese bei einem Komplexmittel zur Verfügung stehen.

Homöosiniatrie

Homöosiniatrie bedeutet Behandlung an Akupunkturpunkten mit homöopathischen Arzneimitteln, indem man diese per Injektion an die entsprechenden Akupunkturpunkte bringt. Man kombiniert also Homöopathie mit Akupunktur, und kann so diese beiden ganzheitlichen Therapieformen synergistisch nutzen.